Sabine Grunwald

Jahrgang 1957,
Verheiratet, zwei erwachsene Kinder

Philosophin, Dr. phil..
Langjährige Berufserfahrung als Projektleiterin im Kulturmanagement/Public Relations

Mediatorin
Ausbildung in Mediation/systemischem Konfliktmanagement nach den Richtlinien des BM (Bundesverband Mediation e.V.) bei Birgit Keydel/Roland Kunkel/Carla von Kaldenkerken, Berlin

Coach
Ausbildung
 bei Birgit Keydel/Peter Knapp, Berlin

Beruflicher Werdegang

Studium der Philosophie mit Abschluss Diplom
1981-1997 Philosophische Forschung und -Lehre u.a. zum Französischen Existentialismus und zur französischen Hegelrezeption
Zusatzausbildung zur PR-Referentin bei Klett WBS
1998 bis heute: Kommunikation für kulturelle Events, z.B. für die Staatlichen Museen zu Berlin, Organisation von Großveranstaltungen (Lange Nacht der Museen, Markt der Kontinente) u.ä.
Mediationsausbildung/Systemisches Konfliktmanagement nach den Richtlinien des BM
bei Birgit Keydel, Roland Kunkel, Carla van Kaldenkerken
Coachingausbildung bei Birgit Keydel und Peter Knapp

Selbstverständnis

Meine Arbeit im Kulturmanagement - mit wechselnden Teams in unterschiedlichen Projekten - findet häufig zwischen den Stühlen statt, birgt reichlich Konfliktpotential und ist permanent starkem Veränderungsdruck ausgesetzt. Seit Jahren nutze ich bei meiner Arbeit Instrumente des systemischen Konfliktmanagements, um Problemen aktiv zu begegnen und Situationen zu gestalten, statt ihnen passiv ausgeliefert zu sein. Aus diesen Erfahrungen schöpfe ich auch in Mediationen und Konfliktberatungen.

Es ist jedes Mal ein besonderer Moment, wenn es gelingt, einem Streit oder einer schwierigen Situation eine Veränderung abzutrotzen, zu erleben, wie sich Menschen Stück für Stück, aus einer belastenden Situation herausarbeiten. Wenn sie aus dem was sie lähmte, Neues formen, wenn sich ein Weg abzeichnet, wenn Positionen, Ziele und Handeln klar  und deutlich werden.

Meine Aufgabe in diesem Prozess sehe ich darin, Werkzeuge zu reichen, die es leichter machen im Konflikt aufeinander zuzugehen oder die eigene Position zu stärken, eine bessere Lebensqualität oder Arbeitsfähigkeit von Einzelnen und Teams zu erreichen. Ich unterstütze Menschen dabei, sich zu orientieren und zu sortieren, damit aus Konflikten Umbrüche werden können, aus denen Neues wächst. Am liebsten tue ich das gemeinsam mit meinen Kollegen Michael Bosch und Rudolf Knauthe.

Tätigkeitsschwerpunkte

Konfliktberatung, -moderation und -begleitung
Mediation zwischen Mitarbeitern in Unternehmen und Einrichtungen sowie im privaten Kontext
Co-Mediationen von Teams und Gruppen
Coaching in verschiedenen privaten und beruflichen Kontexten, Begleitung von Veränderungsprozessen


Direkter Kontakt: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

So erreichen Sie uns:

Telefon: +49(0)177 2856197

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Dr. Sabine Grunwald